Ein Fall für den ITF-Mann Michael Blanke
"Ein Frachter liegt am
Peer 9. Die Mannschaft soll seit einem halben Jahr keine Heuer erhalten haben“,

laut Michael Blanke.
Das ist ein Fall für ihn, und wir dürfen dabei sein. Er arbeitet bei der Internationalen Transport-arbeiter Gewerkschaft,
die in allen Häfen der Welt vertreten ist.

 

Unangemeldet taucht er auf, inspiziert Mannschaftsräume, Kombüsen und lässt sich die Heuerlisten vom Kapitän zeigen. Stellt der ITF-Mann fest, dass nicht ordnungsgemäß gezahlt wurde, kann er ein Schiff an die Kette legen. “Es darf den Hafen erst wieder verlassen, wenn die Matrosen ihre ausstehende Heuer erhalten haben. Dies kann auch mehrere Jahre dauern, wenn der Eigner ein Schiff abschreibt. In solchen Fällen wird zwangsversteigert und der Erlös an die Besatzung ausgezahlt, das ist mehr als gerecht“.

Eine Reportage für K1.

      
      ZURÜCK	   KONTAKT          HOME